Wir zeigen Ihnen nicht nur die besten Laufbänder des Jahres, sondern helfen Ihnen auch dabei, dass richtige Laufband für Sie zu finden. Auf unserer Seite finden Sie alle Informationen übersichtlich zusammengefasst, um eine gute Kaufentscheidung treffen zu können. Wir wissen, dass das Thema insbesondere für Einsteiger sehr schnell verwirrend sein kann. Aus diesem Grund führen wir Sie Schritt für Schritt in die Thematik ein. Neben den Hintergrundinformationen finden Sie bei uns selbstverständlich auch die Testberichte zu den einzelnen Laufbändern.
Wir haben jedes Laufband genau unter die Lupe genommen und die Qualität, sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis überprüft. Die Bewertungen sind dabei herstellerunabhängig und transparent. Wie genau wir die Überprüfung durchgeführt haben, erfahren Sie unter anderem in diesem Informationstext. Des Weiteren helfen wir Ihnen, das perfekte Laufband für Sie zu finden. Wenn Sie es eilig haben, gelangen Sie über den mittleren Button sofort zu den besten Laufbändern des diesjährigen Tests.
Weitere passende Tests: Gymnastikmatte, Crosstrainer, Fitness Armband, Vibrationsplatte, Trampolin, Ergometer, CRIVIT Arm- und Beintrainer, Wellactive Power Rack, Active Touch Rudergerät
Die 5 besten Laufbänder im großen Vergleich
Letzte Aktualisierung am 2024-12-06 at 05:31 | *Affiliate Links/Werbung | Bilder von der Amazon Product Advertising API
Video zum Laufband Test
Für wen lohnt sich ein Laufband?
Der große Vorteil an einem Laufband ist, dass es von Personen in fast jedem Alter benutzt werden kann. Aufgrund der individuell einstellbaren Geschwindigkeit ist das Fitnessgerät sowohl für anspruchsvolle und gut trainierte Läufer, als auch für Ältere Personen geeignet. So muss je nach eingestellter Geschwindigkeit nicht zwangsläufig gejoggt werden. Nicht Wenige benutzen ein Laufband auch dazu um darauf zu gehen.
Etwa nach einer Operation oder Krankheit, ist das gelenkschonende Training sehr hilfreich für die Regeneration. Zudem ist es möglich in den eigenen vier Wänden zu trainieren und jederzeit eine Pause zu machen. Ebenso ist ein Laufband natürlich auch ein ideales Gerät für ambitionierte Läufer, die ihr Training verbessern möchten. Durch spezielle Laufprogramme kann ein heutiges Modell einen entscheidenden Beitrag zum Training leisten. Nicht zuletzt hört die Vielseitigkeit auch bei den Einsteigern nicht auf. Für Anfänger und Neueinsteiger ist ein Laufband eine ideale Möglichkeit mit dem Laufsport anzufangen. Zu welcher Gruppe Sie auch gehören,- bei uns finden Sie das passende Laufband.
Warum ein Laufband kaufen?
Laufen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Kondition, die körperliche Verfassung und ist gesund für Körper und Geist. Es erhöht außerdem die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Auf einem Laufband kann das Lauftraining sehr vielfältig gestaltet werden. Dies wird durch die drei Variablen: Laufgeschwindigkeit, Laufdauer sowie Laufsteigung bestimmt. Diese drei Faktoren beeinflussen in ihrem Zusammenspiel die Intensität des jeweiligen Lauftrainings und können in Form von Bergläufen, Sprints oder langen Ausdauerläufen auf dem Laufgerät erfolgen.
Vorteile gegenüber Joggen im Freien
- Unabhängigkeit
- Schonendes Training
- Gewohntes Umfeld
- Effektives Training
Ein großer Vorteil ist die Unabhängigkeit von Wetter und Tages- und Jahreszeit. Es gibt somit keine externen Beeinträchtigungen. Außerdem wird man auf dem Laufband auch nicht mit Straßenschäden, Glätte oder Dunkelheit konfrontiert. Laufbänder sind außerdem schonender für die Gelenke, weil es viel sanfter abfedert als Asphalt. Natürlich ist eine korrekte Ausführung hier mit entscheidend.
Zudem bietet es ein Training im gewohnten Umfeld. Dadurch kann während des Lauftrainings der Fernseher, Musik o.ä. eingeschaltet werden. Außerdem findet das Lauftraining immer unter selben Bedingungen statt. Auf dem Laufband richtet man den Fokus auf die richtige Bewegung und wird nicht von Fußgängern, Straßenverkehr behindert. Somit ist das Training auf deinem Laufband also viel zielorientierter und effektiver.
Vorteile eines Laufbands im Detail
Das Training auf einem Laufband bietet viele verschiedene Vorteile. Das ist zunächst einmal die Zeit- und Wetterunabhängigkeit. Egal ob es draußen regnet oder stürmt, ob es früh am Morgen oder spät in der Nacht ist: Mit einem Laufband können Sie jederzeit trainieren. Gegenüber dem herkömmlichen Joggen ist ein Laufband außerdem deutlich gelenkschonender. Gerade bei Knie- oder Hüftbeschwerden ist es oftmals möglich auf einem Laufband ohne Schmerzen zu Joggen. Dafür sorgt das spezielle Federungssystem, welches in den Geräten eingebaut ist. Die gesundheitlichen Vorteile sind aber sogar noch viel umfangreicher.
Laut Statistiken erreichen annähernd 90% derjenigen die ein Laufband benutzen eine sichtbare Fettreduktion. Damit wollen wir nicht behaupten, dass keine Arbeit mehr nötig ist, um Gewicht zu verlieren. Aber ein gutes Laufband ist definitiv eine wertvolle Hilfe. Auch hören wir immer wieder, dass sich die Anzahl von Krankheiten wie Erkältungen drastisch vermindert und Rückenschmerzen abnehmen. Das liegt daran, dass das gesunde, regelmäßige Training für eine Stärkung des körpereigenen Immunsystem sorgt und gleichzeitig die Muskulatur gestärkt und aufgebaut wird. Und wie bereits erwähnt, kann ein Laufband zudem generationsübergreifend von Personen verschiedenen Alters benutzt werden. Auch aufgrund unserer langjährigen Erfahrung können wir bestätigen, dass ein Laufband viele Vorteile hat und eine lohnenswerte Investition in die eigene Gesundheit ist.
Nachteile gegenüber Joggen im Freien
- Eintönig
- Bedingungen
- Kosten und Platz
Ein Nachteil ist die Tatsache, dass das Lauftraining in einem geschlossenen Raum stattfindet. Das kann unter Umständen eintönig sein. Außerdem kann die Laufleistung auf dem Laufband nicht mit der Laufleistung im Freien gleichgesetzt werden. Der Grund dafür ist, dass die äußeren Einflüsse wie Wind und Wetter fehlen und die Muskulatur nicht so sehr fordern. Allerdings kann dieser Nachteil durch die vielen Trainingsprogramme verringert werden.
Wer sich ein Laufband kaufen möchte, der muss in der Regel mehrere hundert Euro bezahlen. Somit sind die Anschaffungskosten ein weiteres Kriterium, was du berücksichtigen müsstest.
In 3 Schritten zum perfekten Laufband
1. 90 Sekunden Zeit
Um das perfekte Laufband zu finden, brauchen Sie gerade einmal 90 Sekunden Zeit.
2. Preisklasse auswählen
Für mehr Übersicht gibt es drei verschiedene Preisklassen:
- Laufband günstig
- Laufband Mittelklasse
- Profi Laufband
3. Testsieger vergleichen
Durch die Bestenliste der Laufbänder finden Sie sofort das richtige Modell für sich.
Hersteller von Laufbändern
Sportgeräte werden von vielen Herstellern hergestellt. Hier sind alle Marken:
4Ever Fit, AsVIVA, Atala, BH Fitness, Big Bazaar, Black Temptation, Capital Sports, CARE FITNESS, Casall, Christopeit, Diadora, EPIC Balance Boards, Ergo Fit, Fitifito keeps you in shape, HAMMER, HATCHMATIC, HMS, Horizon, Horizon Fitness, ISE, JK FITNESS, Kettler, Kinetic Sports, Klarfit, KOOLOOK, Life Fitness, LIFEFIT, Lifespan, LZ, Maxxus, Miweba Sports, Movi Fitness, newgen medicals, PROACTION, ProForm, Reebok, SISHUINIANHUA, skandika, Smooth Fitness, SPIRIT, Spirit, Sportstech, Stepper, Tecnovita, Toorx, Tunturi, UNO Fitness, vidaXL, Vision Fitness, ZAGO
Kettler bietet viele Produkte an, darunter Heimfitnessgeräte. Sie sind sowohl für Profisportler als auch für Amateursportler geeignet. Das Kettler Laufband überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung und viele anpassbare Programme.
Die Marke Christopeit bietet auch eine große Auswahl an Sportgeräten, die sich ideal für den Heimgebrauch eignen. Das Christopeit Laufband bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Laufband Kaufberatung – darauf ist beim Kauf zu achten
Wie kauft man passendes Laufband?
In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen wie Sie das passende Laufband finden können. Vor dem Kauf sollten Sie sich überlegen, wie oft Sie in etwa trainieren möchten. Je häufiger und intensiver Sie Sport treiben möchten, desto widerstandsfähiger müssen die Verschleißteile sein. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit mit der Sie laufen. Diese wird auf dem Laufband durch die Motorleistung bestimmt. Ganz entscheidend ist hierbei die Unterscheidung von zwei Begriffen: Der Maximalleistung und der Dauerleistung. Während die erste Angabe lediglich Auskunft über die nur für wenige Sekunden erreichbare Motorleistung gibt, ist die Dauerleistung eines Laufbands die entscheidende Kennzahl.
Die unterschiedlichen Laufband Typen
Beim modernen Laufband wird heute grundsätzlich zwischen 2 unterschiedlichen Typen unterschieden. Es gibt nämlich:
- elektronisch angetriebene Laufbänder
- mechanisch, also mit der Muskelkraft des Läufers betriebene Laufbänder
Sollte man günstige Laufbänder kaufen?
Hierbei zeigte sich im Test, das besonders die Hersteller der sehr günstigen Modelle, häufig mit der Maximalleistung werben. Ein gutes Laufband, hat zwischen 1,75 und 2 PS dauerhafte Motorleistung. Wenn Sie häufig trainieren, oder mehrere Personen das Gerät benutzen, sollte die Dauerleistung 2,5 oder sogar 3 PS sein. Das Gleiche gilt für die Steigung. Auch hier sollte ein Laufband mit einem etwas höheren Maximalwert als Sie für das Training möchten gewählt werden. Ebenfalls zu beachten ist die Lauffläche.
Denn je schneller Sie laufen und je größer Sie sind, desto größer muss die Lauffläche sein. Dies gilt sowohl für die Länge, als auch für die Breite. Als grober Richtwert sollte die Lauffläche mindestens einen halben Meter breit und 1,30, besser noch 1,40 Meter lang sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie während des Training daneben treten, was Verletzungen nach sich ziehen kann.
Neben den Maßen der Lauffläche sind auch die Gesamtmaße wichtig. Wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, sollten Sie am besten vor dem Kauf ausmessen, wie groß Ihr Laufband maximal sein darf.
Zur besseren Aufbewahrung empfiehlt sich in solchen Fällen ein zusammenklappbares Modell. Vor der finalen Kaufentscheidung ist es außerdem ratsam, sich Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen der Trainingscomputer haben sollte. Grundsätzlich hat mittlerweile jedes gute Laufband eine zumindest kleine Auswahl an unterschiedlichen Programmen.
Sind verschiedenen Trainingsmodi wichtig?
Diese verschiedenen Trainingsmodi können einerseits sehr motivierend sein, da man frühere Leistungen sehen kann und die Entwicklung verfolgen kann, andererseits tragen sie zu einem besseren Training bei. Hierbei gilt, dass je besser die Laufbänder werden, desto besser werden auch die Trainingsprogramme. So gibt es spezielle Herfrequenzprogramme, bei denen das Laufband die Geschwindigkeit und Steigung dem Puls des Sportlers anpasst. Darüber hinaus bieten manche Hersteller auch eine Synchronisierung zwischen dem Computer und Ihrem Handy oder Tablet an. Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch, dass das Display gut einsehbar ist und auch während des Trainings leicht bedienbar ist.
Sollte man bei Knieproblemen einen Laufband benutzen?
Sollten Sie Knieprobleme haben und Ihr Arzt Ihnen zu mehr Sport geraten haben, sollte das Laufband Sie auf Ihrem Genesungsprozess bestens unterstützen. Im Laufband Vergleichstest haben wir deshalb auch die Dämpfung der Laufbänder genau untersucht um festzustellen, ob die Dämpfung zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt. Die Dämpfung wird unter anderem durch die Dicke der Laufmatte des Laufbands erreicht. Hier gibt es sowohl Matten mit 0,6 Millimetern, als auch Matten mit 3,5 Millimetern. Je schneller gelaufen wird, desto robuster und damit auch massiver sollte die Matte sein. Diese sorgt dann im Zusammenspiel mit Ihren Laufschuhen für die nötige Dämpfung.
Worauf sollte man beim Laufband Kauf achten?
Raumhöhe
Beachten Sie beim Online-Kauf eines Laufbands, dass die Höhe auch mit dem Laufband variiert. Der Raum, in dem das erworbene Laufband aufgestellt wird, darf keine zu niedrige Decke haben. Nach oben sollte genügend Platz sein, damit Sie unter optimalen Bedingungen fit werden und sich nicht den Kopf schlagen können.
Position der Steckdose
Wenn Sie den Platz verpasst haben, achten Sie nicht nur auf die Größe und Höhe des Laufbandes, sondern auch auf die Position der Steckdose, um das Verlegen von Verlängerungskabeln zu vermeiden. Dies sollte jedoch kein direktes Kaufkriterium sein.
Ist ein Klappmechanismus notwendig?
Die meisten Laufbänder sind standardmäßig damit ausgestattet. Wenn Sie nicht möchten, dass das Laufband dauerhaft im Raum rumsteht, können Sie die meisten Laufbänder mit dem Klappmechanismus zusammenfalten und sicher verstauen. Mit Rollen, die an der Unterseite der meisten Laufbänder angebracht sind, kann das Laufband leicht transportiert werden.
Lauffläche
Die Lauffläche ist ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines Laufbandes. Wir empfehlen je nach Bedarf ein großes oder kleines Profil. Der Raum in dem das Laufband aufgestellt wird, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
Unter anderem haben Länge und Breite der Lauffläche einen erheblichen Einfluss auf den Kaufpreis. Sie sollten jedoch darüber nachdenken, was für Sie wichtig ist. Das Laufen auf einer breiten und längeren Lauffläche ist bequem.
Schließlich spielt auch die Größe des Läufers eine wichtige Rolle. Wir empfehlen bei größeren Läufern zu größeren Laufflächen. Gleiches gilt für diejenigen, die großen Wert auf Geschwindigkeit legen.
Experten Empfehlung bei der Lauffläche:
Das Laufband sollte eine großzügige Lauffläche besitzen. Die vorgeschrieben Mindestgröße liegt bei L 1,50 m x B 45 cm. Allerdings empfiehlt es sich ein Gerät, ab einer Lauffläche von ca. 1,75 m x B 60 cm zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass du bei großen Laufschritten – auch mehr Platz benötigst. Das hat zudem den Vorteil, dass ein schnelles Laufen und vor allem bequemes Laufen ermöglicht wird.
Des Weiteren sollten Sie auf die Bandstärke achten. Diese liegen in der Regel zwischen 1,5 mm und 3 mm. Hierbei ist es wichtig, dass die Stärke des Laufbands weder zu weich noch zu hart ist. Denn das hätte Auswirkungen auf die Gelenke und Bänder. Viele Hersteller bieten mittlerweile ein entsprechendes Dämpfungssystem, was die Gelenke beim Laufen schonen soll. Außerdem verringert eine Dämpfung auch den Lärmpegel. Meistens punkten hier die üblichen Herstellermarken wie
Laufmatte
Wenn Sie in einem mehrstöckigen Wohnhaus wohnen, ist diese Unterlage ebenfalls sehr zu empfehlen. Da diese die Geräusche, die beim Laufen entstehen, stark reduziert.
Für ein Laufband werden dickere Laufmatten empfohlen. Eine dickere Matte ist 3 bis 4 mm dick.
Vorteile der dickeren Matte:
- höhere Dämpfung für die Gelenke
- verringert die Lautstärke beim Laufen
Tragkraft
Die Tragkraft des Laufbandes ist ein klares Qualitätsmerkmal. Im Allgemeinen ist die Qualität umso besser, je höher die Tragkraft ist. Experten empfehlen Laufbänder mit einer Tragkraft von mindestens 110 kg.
Experten Empfehlung bei der Tragkraft:
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Tragfähigkeit des jeweiligen Gerätes. Grundsätzlich sollten Laufbänder ein Körpergewicht von mindestens 100 kg problemlos aushalten können. Ansonsten besteht die Gefahr von Beschädigungen wie z.B. Risse oder Beulen auf der Lauffläche entstehen.
Display
Das Display sollte nicht schwer zu bedienen sein, um den Komfort während des Trainings sowie die Sicherheit zu gewährleisten. Des Weiteren sollten Sie in der Lage sein Ihre Geschwindigkeit in wenigen Sekunden zu reduzieren. Andernfalls kann es zu gefährlichen Unfällen kommen!
Die Beleuchtung des Displays sollte auch ausreichend sein, damit auch bei schlechten Lichtverhältnissen alle Informationen klar erkennbar sind. Stellen Sie sicher, dass das Display die richtige Größe hat, wenn Sie ein Laufband online kaufen.
Technik
Zusätzlich zu den Standardfunktionen wie Herzfrequenzmesser, Laufzeitanzeige und Geschwindigkeitsanzeige sollte das neue Laufband über weitere Funktionen verfügen. Um Ihr Training attraktiver zu gestalten und Sie damit zu motivieren.
Einige Laufbänder verfügen über unterschiedliche Benutzeroberflächen, in denen Sie Ihre Trainingseinheiten und Hintergrunddaten wie Alter, Gewicht, Geschlecht speichern. Damit verschaffen Sie sich einen Überblick über regelmäßige Trainingseinheiten. Auf diese Weise können Sie den Erfolg detailliert verfolgen. Darüber hinaus bietet ein hochwertiger Computer eine Vielzahl von Trainingsmodi, die die Motivation weiter steigern.
Experten Empfehlung bei Technik:
Die meisten Bedienpanels verfügen über Herzfrequenz- und Kalorienanzeigen. Eine sehr gute Funktion ist die sogenannte Pulskontrolle. Diese kann in Form von Handpulssensoren oder Pulsgurten erfolgen. Hier wird die Intensität des Lauftrainings an Ihre Herzfrequenz angepasst. Das Gerät reagiert also automatisch auf Veränderungen der Herzfrequenz und passt sich an.
Zudem bieten die meisten Hersteller, eine breite Auswahl verschiedenster Intervall- Berglauf- sowie HIIT-Programme in ihren Laufprogrammen. Dadurch wird ein abwechslungsreiches Training ermöglicht. Einige Laufbandcomputer bieten zudem die Möglichkeit, individuelle Fortschritte mit Hilfe von Apps – direkt vom Smartphone auf das Laufband zu übertragen.
Lautstärke
Wenn Sie ein Laufband kaufen und in einer gemieteten Wohnung mit Nachbarn leben möchten, dann sollten Sie auch auf die Lautstärke des Laufbands achten, um Stress zu vermeiden. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und die meisten Modelle erzeugen sehr wenig Lärm. Aber die günstigen Laufbänder neigen jedoch immer noch dazu, viel Lärm zu erzeugen.
Experten Empfehlung bei Lautstärke:
Auch wenn Laufbänder zunehmend leiser werden, sollten Sie vor allem überlegen, wo Sie das Laufgerät aufstellen möchten. Auf einem Holzfußboden könnte durch die Vibration während des Lauftrainings mehr Lärm entstehen als auf Teppich oder Beton. Hier eignet sich eine gute Dämpfung am Laufband selbst, um den den Lärmpegel zu verringern. Zusätzlich gibt es auch geeignete Laufmatten, welche die Vibration eindämmen.
Steigung
Es gibt zwei Möglichkeiten die Steigung auf dem Laufband zu verstellen – manuell oder automatisch. Natürlich bietet die automatische Verstellung den großen Vorteil, dass Sie nicht vom Laufband herabsteigen müssen. Durch die Bedieneinheit erfolgt somit die einfache Verstellung.
Motor und Leistung
Das Herz eines jeden Laufbandes ist der Motor und seine Leistung. Bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, müssen Sie wissen welcher Läufertyp Sie sind. Sind Sie eher ein entspannter Läufer, der durchschnittlich 60-70% der Leistung erbringt oder ein Athlet mit hoher sportlicher Leistung. Wenn Sie Typ 1 sind, reicht ein Laufband mit einem soliden Motor aus, da Sie unnötige Kosten sparen können. Wenn Sie mehr der Typ 2 sind, dann sollten Sie ein Laufband mit hoher bis sehr hoher Motorleistung kaufen.
Wichtig: Hier liegt der Schwerpunkt nicht auf der vom Hersteller angegebenen Maximalleistung, sondern auf der durchschnittlichen Dauerleistung. Dies zeigt die Leistung an, mit der das Gerät die Leistung ständig standhalten kann.
Experten Empfehlung bei der Motorleistung:
Ein wichtiges ist die Motorleistung. In der Regel liegt die Motorleistung zwischen 1,75 PS und 3 PS. Ein schwacher Motor lässt nur bedingte Leistungssteigerungen zu. Das hängt damit zusammen, dass Ihr Körpergewicht und Ihre Laufschritte eine Bremswirkung auf den Antrieb des Motors haben.
Motoren mit 1,75 PS eignen sich gut für Walken oder Joggen. Wenn Sie ein vielfältiges Training mit diversen Laufprogrammen benötigen, dann sollten Sie mindestens 2 PS Motoren verwenden. Hier liegt die maximale Geschwindigkeit bei den meisten Laufbändern zwischen 20 km/h und 22 km/h.
Zusammenfassung
Viele Laufbänder sind regelrechte Hochleistungsmaschinen, die das Training bis ins kleinste Detail optimieren können. Wenn Sie die grundlegenden Kriterien vor dem Kauf berücksichtigen, dann können Sie beim Kauf nicht viel falsch machen. Sollte es ihnen aber zu viel Technik sein, dann wäre vielleicht eine mechanische Alternative das richtige für Sie.
Laufband online kaufen?
Häufig erreicht uns die Frage, wo ein Laufband am besten gekauft werden sollte. Bevor Sie ein Laufband kaufen, sollten Sie sich zunächst ausführlich darüber informiert haben, welches Modell die richtige Wahl für Sie ist. Mit dem Lesen der Informationen auf dieser Seite und unseren Testberichten haben Sie einen guten Überblick welches Laufband für Sie in Frage kommt. Wir können dabei den Kauf über das Internet empfehlen, da es verschiedene Vorteile für den Verbraucher gibt.
Zum einen sind die Preise natürlich deutlich günstiger. Viele Online-Shops sparen Geld durch eine nicht vorhandene Beratung. Diesen Part haben allerdings wir übernommen, sodass Sie den Kauf mit einem deutlichen Wissensvorteil antreten können. Neben dem günstigen Preis ist ein sehr entscheidender Vorteil die zumeist kostenlose Anlieferung. Amazon zum Beispiel, übernimmt die Kosten für die Anlieferung und sorgt dafür, dass das Laufband termingerecht zu Ihnen geliefert wird. Damit können Sie einerseits Geld sparen und andererseits den Stress vermeiden, wie Sie das doch recht schwere Fitnessgerät zu Ihnen nach Hause bekommen.
Welche Kosten fallen beim Kauf eines Laufbands an?
Da Laufbänder große elektronische Geräte sind, muss der Kunde tiefer in die Taschen greifen. Beim Kauf können Sie häufig eine dreistellige Summe ausgeben. Unser Laufband Vergleich hilft Ihnen dabei die Preisspanne einzugrenzen und das beste Modell für Sie zu finden.
Es gilt: Teuer ist nicht immer gut.
Die wichtigsten Bestandteile eines Laufbands
Der Trainingscomputer muss nicht nur verschiedene und individuell anpassbare Trainingsprogramme haben, sondern auch über ein gut lesbares Display verfügen. Denn während einer schweißtreibenden Sporteinheit, sollten Sie keine Mühe damit haben, das Display zu entziffern.
Für eine effektive Trainingsentwicklung ist die exakte Erfassung von Daten sehr wichtig. Dabei geht es um die Herfrequenz, Geschwindigkeit, Widerstand etc. Im Test lassen sich mithilfe eines geeichten Messgerätes etwaige Abweichungen feststellen. Maximal 10% sind gesetzlich erlaubt.
Im Laufband Test achten wir sehr genau auf die Qualität der einzelnen Modelle. Allerdings ist es natürlich nie ausgeschlossen, das im Alltag ein Verschleißteil in Mitleidenschaft gezogen wird. Für diesen Fall ist eine Herstellergarantie sehr hilfreich.
Ein großer Vorteil eines Laufband ist mit Sicherheit die Tatsache, dass zu jeder Tageszeit trainiert werden kann. der Test überprüfte aus diesem Grund die Geräuschentwicklung während des Betriebs.
Durch unseren Test können wir grobe Mängel an den Geräten ausschließen. Eine Bestätigung durch Institutionen wir den TÜV oder die Stiftung-Warentest, bestätigen die Qualität und Verarbeitung allerdings nochmals zusätzlich.
Unser Tipp für das richtige Laufband
Auf den ersten Blick ist die Vielzahl der Angebote beim Laufband tatsächlich verwirrend und man fragt sich besorgt, ob man sich für ein rein mechanisch betriebenes Laufrad oder besser doch für dessen elektronische Variante entscheidet. Hierzu gilt es zu wissen, dass zu jedem elektronisch betriebenen Laufband zwingend ein Elektromotor gehört, welcher mit Strom versorgt werden muss.
Wer also die Anschaffung eines elektronisch betriebenen Laufbandes plant, um damit irgendwo im Keller oder Hobbyraum dem Laufsport in seiner Indoor-Variante zu frönen, der sollte wissen, dass er hierzu zunächst erst einmal einen Stromanschluss in Gestalt einer verfügbaren Steckdose bereitstellen muss. Der Elektromotor, welcher das elektronisch betriebene Laufrad motorisiert, bringt das Band üblicherweise auf Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 20 Kilometern pro Stunde.
Je nach Modell und Ausführung können beim elektronisch betriebenen Laufband dann sogar verschiedene Geschwindigkeitsstufen oder auch Neigungswinkel des Bandes eingestellt werden. Hochwertige und teure elektronisch betriebene Laufbänder ermöglichen heute sogar das Abrufen eines gespeicherten vorgegebenen Trainingsprogrammes, welches beispielsweise aus Crosslauf oder Fahrtspiel bestehen kann. Da der Abstand zwischen dem elektronisch betriebenen Laufband und dessen Gehäuse stets nur wenige Millimeter beträgt, ist die Gefahr der Verletzung durch ein mögliches Einklemmen praktisch bereits vollständig ausgeschlossen.
Die zweite Produktvariante beim Laufband stellt das rein mechanisch betriebene Laufband dar. Im Unterschied zu der elektronisch betriebenen Produktvariante liegt hier keiner Motor oder elektronische Komponente vor. Mechanisch betriebene Laufbänder besitzen keinen Motor und müssen demzufolge rein über die Muskelkraft des jeweiligen Läufers angetrieben werden. Zur Optimierung des Laufvorganges besitzen moderne mechanisch betriebene Laufbänder heute in der Regel jedoch stets ein Schwungrad. Dessen Trägheit trägt entscheidend dazu bei, den Geschwindigkeitsverlauf des mechanisch betriebenen Laufbandes zu glätten und das Training so zu erleichtern und zu optimieren.
So werden die Laufbänder getestet
Damit wir die Qualität eines Laufbands überprüfen können, unterziehen wir jedes Modell einem strengen Test. Der Test gliedert sich dabei in drei Kategorien, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie Kundenstimmen zu dem jeweiligen Laufband. In der Kategorie Qualität, achten wir auf die Merkmale eines guten Laufbands, die wir Ihnen bereits weiter oben beschrieben haben. Natürlich ist ein Laufband selten in allen Qualitätsmerkmalen sehr gut, aber das Gesamtbild muss passen.
In der nächsten Kategorie, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, wird der Preis hinsichtlich der Qualität bewertet. Denn ein gutes Laufband, welches aber sehr teuer ist, ist nicht verbraucherfreundlich. Deshalb schauen wir im Test genau, ob die Qualität und Verarbeitung den Preis rechtfertigt. Die letzte Kategorie im Laufband Test widmet sich den Meinungen von Verbrauchern und Kunden über das jeweilige Modell. Dadurch bekommen wir einen guten Eindruck, wie das Laufband sich im Alltag bewährt. Auf Basis dieser drei Kategorien, wird zum Abschluss des Tests ein Schlussurteil gebildet. Dieses Fazit können Sie bei jedem Laufband Testbericht lesen.
Wieso können wir Ihnen bei Kauf helfen?
Wir sind ein kleines Team aus vier unterschiedlichen Personen, mit ein und derselben Leidenschaft für Sport und Bewegung, insbesondere aber für den Laufsport. Durch unsere Arbeit als Fitnesstrainer kommen wir mit vielen unterschiedlichen Personen in Kontakt. Dabei hat sich gezeigt, wie wichtig die Wahl des Sportgerätes für den sportlichen Erfolg ist. Fehlkäufe führen nicht nur zu mangelnder Motivation und ausbleibenden Ergebnissen, sondern im Ernstfall sogar zu Verletzungen. Unsere Erfahrung hat uns aber nicht nur gelehrt, wie wichtig die Wahl eines guten Laufbands ist. Auch beim Training müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Damit Sie das Maximale mit Ihren Anstrengungen erreichen, haben wir ein spezielles Laufbandtraining entwickelt. Dabei kam uns zum einen unsere Berufserfahrungen zur Hilfe. Zum anderen haben wir mit anderen Experten auch medizinische Aspekte berücksichtigt. Wir möchten, dass auch Sie ein begeisterter Läufer auf dem Laufband werden können. Doch es gibt viele Hürden und Schwierigkeiten durch missverständliche Bezeichnungen und schlechte Produkte, die es für Außenstehende schwer machen sich zurecht zu finden. Das ist jedoch sehr schade, da dass Laufen eine unserer natürlichsten Bewegungsformen und sehr gesund für Körper und Geist ist. Aus diesen Gründen ist diese Seite entstanden. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihnen bei der Suche nach einem Laufband behilflich sein können.
Was wir uns zur Aufgabe gemacht haben?
Unser Verbraucherportal hilft Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Laufband, indem es Ihnen Informationen zu Laufband-Tests bietet. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und letztendlich das am besten geeignete Modell auszuwählen.
Mit diesem Laufband-Test finden Sie ein Laufband, mit dem Sie fit bleiben können. Das Gute ist, dass Sie mit einem solchen Laufband jederzeit zu Hause oder im Büro trainieren können.
Laufband Stiftung Warentest
Auch die deutschlandweit vielleicht bekannteste Verbraucherorganisation Stiftung Warentest, hat einen Laufband Test durchgeführt. Die Stiftung Warentest ist die älteste Organisation, die durch Vergleiche und Bewertungen von Dienstleistungen und Produkten beim Verbraucher für Transparenz sorgt. Der Test wird nach wissenschaftlichen Methoden und anonym durchgeführt. Dadurch wird verhindert, dass sich ein Hersteller ein besseres Ergebnis im Test ermogelt.
Gegründet wurde die Stiftung Warentest übrigens auf eine Initiatibe den Bundestages. Finanziert wird die Stiftung zum Teil durch staatliche Zuschüsse und durch den Verkauf der Testberichte. Im Gegensatz dazu veröffentlichen wir alle Tests kostenlos. Dadurch müssen Sie sich nichts extra kaufen. Aber auch wir nehmen die Neutralität und Herstellerunabhängigkeit sehr ernst. Nur so kann garantiert werden, dass ein Test auch wirklich repräsentativ ist. Überraschend war für uns aber auch, wie ähnlich unsere Ergebnisse den Resultaten der Stiftung Warentest waren. Damit ist bewiesen, wie objektiv die Methoden zur Qualitätsanalyse sind.
Wieso ist ein Laufband Vergleich sinnvoll?
Es gibt viele Gründe für diesen Vergleich. Unter anderem sind diese Details hier wichtig:
- Kosten des Laufbands
- Technik der Geräte
- Motorleistung bei einem Laufband
- Design
- Qualität
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ein Laufband kaufen möchten. Danach sollten Sie Ihren Typen bestimmen und dann welches Modell Sie möchten. Im nächsten Schritt soll Ihnen unser Laufband Test helfen das richtige Laufband zu finden. Wenn Sie möchten, dass ein Laufband lange hält und immer Funktionsfähig ist, dann ist es wichtig einige Aspekte zu überprüfen, bevor Sie ein Laufband online kaufen.
Was sind ein elektrisches Laufband?
Elektrische Laufbänder sind eine weit verbreitete Version von Laufbändern. Hier wird das Laufband von einem kleinen Motor angetrieben. Dieser Motor benötigt Strom, um die Lauffläche in Bewegung zu halten. Hier kann die Geschwindigkeit per Knopfdruck einstellt werden. Zusätzlich erzeugt der Elektromotor höhere Geschwindigkeiten als beispielsweise ein mechanisches Laufband. In der Regel ist ein Sicherheitsclip eingebaut, der das Laufband bei einem Unfall stoppt.
In den meisten Fällen verfügen elektrische Laufbänder über vorprogrammierte Trainingsprogramme, die der Läufer nach eigenem Ermessen auswählen kann. Sie ermöglichen es Ihnen, auf verschiedene Arten zu laufen und zu trainieren.
Gute Laufbänder im Übersicht
Als Betreiber des Vergleichsportals hatten wir die Möglichkeit uns viele verschiedene Laufbänder anzusehen und deren Vor- und Nachteile kennenzulernen. Hier sind 10 unserer Favoriten – eine farbenfrohe Kombination für jede Nachfrage und jedes Budget:
Sportstech F10 Laufband mit App Steuerung
Für einen nahezu unschlagbaren Kaufpreis erhalten Sie ein hochwertiges Laufband mit vielen Funktionen:
Das Laufband wird von einem 1-PS-Motor angetrieben mit einem niedrigen Geräuschpegel (unter 68 dB) und der eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h für bietet.
Die geräumige LCD-Konsole bietet einen klaren Überblick über Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, Kalorien und Herzfrequenz.
Die Steuerung ist über eine Bluetooth-Verbindung mit einer App verbunden (12 vorinstallierte Trainingsprogramme). Dank der mehrschichtigen Lauffläche ist die Belastung der Gelenke und Knie geringer.
Reebok Titanium Treadmill TT3.0
Das Reebok Titanium TT3.0 Laufband mit der Modellnummer RVTT-10721BK ist ein professionelles Laufband.
Es überzeugt mit hoher Qualität und zahlreichen Merkmalen und Funktionen:
Das Herzstück ist ein 3-PS-Motor, der unter anderem eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h bietet. Dank seiner breiten Lauffläche von 150 x 50 cm erhalten Sie eine komfortable Trainingszone.
Das Modell verfügt über ein Klappmechanismus. Zusätzlich ist der Neigungswinkel von 0 bis 16 Stufen einstellbar. Dank der Triple-Flex-Technologie (Dämpfungssysteme) macht das Laufen sehr viel Spaß. Daher geben wir eine klare Kaufempfehlung.
Sportstech F65 Profi-Laufband
Der Sportstech F65 hat sich auch als professionelles Laufband etabliert. Es bietet hohe Qualität, zahlreiche Funktionen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das professionelle Laufband Sportstech F65 verfügt über einen leistungsstarken 8,5-PS-Motor (maximale Leistung), der eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h liefert.
Aufgrund der langen Lauffläche von 1,6 Metern ist das Laufen besonders bequem und komfortabel. Ein großes 7-Zoll-Display bietet beispielsweise Zugriff auf 109 verfügbare Trainingsprogramme. Erwähnenswert sind auch Cushion Flex Multi Zonen, die maximale Dämpfung und damit die Gelenke schont.
Maxxus Studio Laufband 80 PRO
Wenn Sie noch tiefer in die Tasche greifen möchten, können Sie sich das Maxxus Studio Treadmill 80 PRO-Laufband ansehen. Es ist auch ein professionelles und hochwertiges Laufband.
Ein leistungsstarker Motor (6,25 PS Spitzenleistung / 3 PS Dauerleistung) bietet ausreichend Leistung und Geschwindigkeit (bis zu 22 km/h max. und 15% Steigung).
Auf dem großen LCD können Sie beispielsweise Zeit, Entfernung, Kalorienverbrauch, Tempo, Geschwindigkeit, Steigung usw. überprüfen.
Die Lauffläche mit 1,530 x 550 mm ist sehr groß. Im Allgemeinen ist das Laufband für Vielläufer geeignet, egal ob privat, semiprofessionell oder professionell.
Sportstech F26 Profi Laufband
In Bezug auf Preis & Leistung kann das professionelle Laufband Sportstech F26 ohnehin auch Punkte sammeln. Aber nicht nur das, denn es überzeugt mit Qualität, Verarbeitung und Funktionen:
Der Antrieb erfolgt über einen geräuscharmen 4-PS-Motor (Dauerleistung: 1,5 PS). Somit erreicht die Höchstgeschwindigkeit bei 16 km/h.
Die Abmessungen der Lauffläche von 1200 x 420 mm ist nicht die größte, aber in den meisten Fällen reicht sie völlig aus. Das klar positionierte 5-Zoll-LCD bietet den Zugriff auf 12 vorprogrammierte Trainingsprogramme. Darüber hinaus bietet das 6-Zonen-Cushion Flex-Dämpfungssystem ein schonendes Training für Gelenke und Knie.
Christopeit Laufband TM 2 Pro
Hier beschreiben wir das Christopeit TM 2 Pro-Laufband. Es überzeugt mit Qualität, Ausstattung und fairem Preis.
Sein Herz ist ein leistungsstarker Motor mit einer Leistung von 1,25 PS (maximale Motorleistung: 1,75 PS), der eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h bietet. Die Geschwindigkeit ist natürlich von 1 bis 16 km/h einstellbar.
Es enthält 25 vorprogrammierte Trainingsprogramme und 3 manuelle Programme. Die Neigung ist in 3 Schritten manuell einstellbar. Darüber hinaus ist die Lauffläche mit Dämpfungssystem ausgestattet. Dieses Laufband eignet sich für ein Körpergewicht bis zu 120 kg.
Sportstech F38 Profi Laufband
Das Unternehmen Sporttech ist zum dritten Mal einer der zehn besten Hersteller. Auf Position 7 mit dem professionellen Laufband Sportstech F38. In Bezug auf Qualität und Leistung gibt es absolut nichts zu beanstanden. Das Modell wird von einem leistungsstarken Motor mit einer Leistung von 6,5 PS (Dauerleistung: 3,5 PS) angetrieben, der eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht.
Das 9-Zoll-Display sieht sehr modern aus und bietet eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Daten. Die 5-Lagen-Lauffläche ist ziemlich groß und misst 1350 x 500 mm. Darüber hinaus garantiert das 8-Zonen-Dämpfungssystem Cushion Flex ein schonendes Training für Gelenken und Knien.
Maxxus Laufband 7.3 mit XXL Lauffläche
Ein weiteres hochwertiges und zuverlässiges Modell ist das Maxxus 7.3 Laufband mit XXL Lauffläche. Diese Lauffläche hat die Abmessung von mindestens 1400 x 500 mm, was ein sehr guter Indikator für ein Laufband ist.
Ein leistungsstarker Motor (Dauerleistung 3,0 PS) bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h. Die Steigungsverstellung ist in 16 verschiedenen Schritten möglich.
Das Laufband verfügt über viele verschiedene Programme, wie die Schnellstartfunktion, 3 manuelle Programme, 24 feste Trainingsprofile, 2 Herzfrequenzprogramme sowie das BMI-Programm. Generell gibt es eine klare Kaufempfehlung bei uns.
Smooth Fitness Laufband 5.15-E
Das Laufband Smooth Fitness 5.15-E liegt im mittleren Preissegment. Modernes Design, gute Verarbeitung sowie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen bei diesem Modell.
Das Herzstück dieses Modells ist ein leistungsstarker 2,0-PS-Motor (Dauerleistung) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h. Trotz der Tatsache, dass die Lauffläche von 1300 x 430 mm nicht die größte ist, reicht sie in den meisten Fällen aus.
Die integrierte Im-PressionTM-Dämpfung sorgt für einen sanften Gelenklauf, der auf jeden Fall willkommen ist. Darüber hinaus überzeugt ein 4-Fenster-LED / LCD-Computer mit insgesamt 36 Trainingsprogrammen.
Kinetic Sports Laufband KST1600
Und zu guter Letzt gehört das Laufband Kinetic Sports KST1600 zu unseren Top 10. Es hat zu einem sehr vernünftigen Preis und ist ideal für Anfänger und Gelegenheitsbenutzer geeignet.
Die Motorleistung beträgt 500 W und eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Es ändert sich unendlich: von 1 bis 10 km / h.
Das Laufband ist mit 3 vorinstallierten Programmen ausgestattet, die jeweils 30 Minuten dauern, sowie einem LCD-Display auf dem Sie Geschwindigkeit, Zeit, Entfernung, Kalorien und Herzfrequenz ablesen können.
Die Oberfläche des Laufbandes ist etwas klein – 100 x 32 cm. Wenn Sie jedoch damit leben können, sollten Sie sich das Kinetic Sports KST1600-Laufband aufgrund seines niedrigen Preises genauer ansehen.
Der Unterschied zwischen Dauerleistung und Höchstleistung
Vor dem Kauf sollten Sie darauf achten, ob es sich bei der angegebenen Motorleistung um die Dauerleistung oder Höchstleistung handelt. Wichtig ist die Dauerleistung! Diese gibt dir Auskunft darüber, ob das jeweilige Laufband eine bestimmte Leistung über eine längere Dauer konstant abruft. Bei den Markenherstellern ist das in der Regel der Fall. Bei Discounter Produkten handelt es sich oftmals um die Höchstleistung.
Das ist jene Leistung, die im Laufe des Trainings kurz erreicht wird und anschließend wieder abflacht. Beispielsweise kann die angegeben Maximalgeschwindigkeit auch nur kurz werden.
Zudem stellt sich Frage: Wie viele Personen das Laufband verwenden? Denn je mehr Läufer das Laufband beanspruchen, desto höher die Motorbelastung. Daher ist ein leistungsfähiger Motor wichtig.
Power Walking oder Intensivlauf?
Beide Laufbandvarianten, ob nun elektronisch oder mechanisch betrieben, können für leichte Fitnessprogramme, so für Power Walking oder auch für professionelles Training im Indoor-Bereich erfolgreich verwendet werden. Sie empfehlen sich für gelegentliches Lauftraining ebenso, wie für den Dauereinsatz zur Steigerung der persönlichen Kondition, beispielsweise für eine Teilnahme am Marathon-Lauf. Hierbei kann das Laufen bei Geschwindigkeiten zwischen 12 bis 13 Kilometern pro Stunde (normales Lauftraining) und 18 bis 20 Kilometern pro Stunde für intensives Lauftraining mit sogenannten Steigerungsläufen zu Hause durch den Athleten erfolgreich praktiziert werden.
Fazit zum Laufband Test
Wenn Sie sich jetzt für ein Laufband entscheiden, hilft Ihnen unser Laufband Test, ein gutes und geeignetes Modell für Sie zu finden. Im Allgemeinen ist das gesamte Thema nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, wenn ein oder zwei Merkmale berücksichtigt werden.
Zunächst müssen Sie bestimmen, welcher Läufertyp Sie sind und wofür Sie das Laufband verwenden möchten. Für Athleten mit hoher sportlicher Leistung gelten andere Kriterien sowie für diejenigen, die nur fit bleiben möchten. Wenn Sie jedoch unseren Einkaufsleitfaden befolgen, sollte einem effektiven, sicheren und guten Training nichts im Wege stehen.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, die Kaufanleitung für Laufbänder zu befolgen, um störende Fehler zu vermeiden.
FAQ: Fragen und Antworten zu Laufbändern
Position 1: Fitifito FT850 (Sieger)
Position 2: Art Sport Speedrunner 6000
Position 3: Sportstech F37
Position 4: MAXXUS RunMaxx 7.4
Position 5: Capital Sports Infinity
Es sind 5 Hersteller und die heißen: Fitifito, Art Sport, Sportstech, MAXXUS, Capital Sports
Die Dauer Ihres Trainings hängt von Ihrem individuellen Fitnesslevel. Wenn Sie neu auf dem Laufband sind, sollten Sie dreimal pro Woche trainieren. Die Dauer der Sitzung sollte 40 Minuten nicht überschreiten. Je länger Sie dies tun, desto länger dauert das Regenerieren.
Der Stromverbrauch basiert auf dem Verbrauch des entsprechenden Geräts und der Nuzungsdauer. Wenn Sie beide Werte haben, können Sie den Stromverbrauch einfach selbst berechnen.
Um alles klar zu erklären, hier ein kleines Berechnungsbeispiel. Wir gehen davon aus, dass der Preis für Kilowatt 34 Cent und der Verbrauch 1,1 Kilowatt beträgt. Dies führt zu folgender Berechnung:
34 x 1,7 = 57,8
Der Verbrauch des Laufbands liegt bei circa 58 Cent.
Wenn Sie Ihren gesamten Körper trainieren möchten, sollten Sie auch Crosstrainer kaufen. Doch wenn Sie nur an Herz-Kreislauf-Training interessiert sind, reicht ein Laufband aus.
Top 10: Laufband
Laufband für Zuhause mit Neigung, Klappbares Elektrisches Laufband bis 12 km/h,...
Riksion Laufband für Zuhause, Walking Pad mit 12 Voreingestellte Programme,...
Sperax Walking Pad für den Heim- und Bürogebrauch, Laufband für Zuhause,...
Flamaker Laufband Klappbar für Zuhause mit Armstützen, 2,5PS Elektrisches...
CURSOR FITNESS Laufband Für Zuhause Klappbar,Laufbänder mit...
Laufband für Zuhause mit Neigung, 2 in 1 Walking Pad, 12km/h Klappbar Laufband...
CITYSPORTS Laufband für Zuhause mit Neigung,Klappbares Laufband bis 12 km/h,mit...
Mobvoi Home Laufband SE, 3-in-1-Klapplaufband, elektrisches Laufband, 2,5 PS,...
ArtSport Laufband Speedrunner 2200 klappbar - Für zuhause, 12 km/h, 12...
Letzte Aktualisierung am 2024-12-15 at 07:51 | *Affiliate Links/Werbung | Bilder von der Amazon Product Advertising API
Vielleicht findest du hier weitere Antworten auf deine Fragen:
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Thema Laufband.
Dazu meine Frage:
Wenn da steht, “bis 120 kg belastbar“, kann ich das auch kaufen, wenn ich 123 kg auf die Waage bringe oder muss ich eine höhere Belastbarkeit (130 kg) aussuchen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es freut uns, dass Ihnen unser Ratgeber zum Laufband so gut gefällt.
Ja Sie können ein Laufband mit der Belastbarkeit von 120 kg kaufen.